Der Sprechtag

Wenn nicht Wissen, sondern die innere Einstellung zum Verhängnis führt.

Wenn Informationen zu realen Gesprächen zu neuen Einstellungen führt und man sich authentisch verändert.

Warum ein Sprechtag?

Effektivität

Nicht jedes Problem mit einem Mitarbeiter oder einem Kunden erfordert gleich ein ganzes Training. In der Regel können wir kommunizieren.

Individualität

Jeder Mitarbeiter bringt ein reales Gespräch aus der Vergangenheit mit, mit dem er nicht zufrieden war. In solchen Gesprächen sind wir oft in Emotionen.

Beziehungen

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen lernen sich besser kennen. Die Beziehungen zwischen den Abteilungen verbessern sich mit der Zeit erheblich.

Klarheit

Am Ende des Tages hat jeder Mitarbeiter für sein persönliches Problem eine Lösung. Die Umsetzung übt er konkret in einem  Rollenspiel.

Wie funktioniert es und was ist der Nutzen?

Organisatorisches

Sprechtag

Ein Sprechtag geht über 8 Zeitstunden. Ein Sprechtag wird effektiv, wenn er über einen langen Zeitraum regelmäßig angeboten wird.

Teilnehmer

Pro Sprechtag können sich max. 6 Teilnehmer anmelden. Alle zusammen verbringen den Tag miteinander.

Es gibt auch die Variante, an einem Tag 6 Teilnehmer á 1,5 h zum Einzelcoaching anzumelden.

Jeder Teilnehmer macht ein eigenes komplettes Rollenspiel mit seinem persönlichen Thema.

Es ist hilfreich und sinnvoll, wenn Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen anmelden.

 

Zeitrahmen

Ein Sprechtag braucht in der Regel eine Anlaufzeit von 3 durchgeführten Terminen, dann hat es sich in der Regel herumgesprochen, wie gut es funktioniert.

Ein Effekt auf verbesserte Kommunikation zwischen Abteilungen hat der Sprechtag nach ca. 6 Monaten.

Es liegt an Ihren Vorgaben, wie lange Sie ihn machen.

Räumlichkeiten

Ich arbeite sehr gern in einem Stuhlkreis. An die Räumlichkeiten gibt es kaum Ansprüche, entweder bei Ihnen im Unternehmen oder woanders.

Für den Sprechtag brauche ich nur ein Flipchart und ein paar Stifte. (Rot, Grün, Blau, Schwarz)

Bedingungen

Ein Sprechtag ist sehr intim, da wir an inneren Einstellungen arbeiten. Daher sollte allen Teilnehmern klar sein, diese Informationen streng vertraulich zu behandeln.

Ich kann nur vorschlagen die Teilnahme am Sprechtag freiwillig zu gestalten.

Nutzen

Teilnehmer

Da alle Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen kommen, wird sich auch die Arbeit zwischen Abteilungen verbessern.

Alle 6 Teilnehmer einer Gruppe kommen mit einem praktischen Anliegen. Alle Teilnehmer die zuschauen, lernen ein Vielfaches an Möglichkeiten, wie man mit heiklen Situationen umgeht. Das fördert den Zusammenhalt.

 

Mitarbeiter

Aus meiner Sicht macht es absoluten Sinn, wenn ein Sprechtag für alle Mitarbeiter frei ist.

Es fördert das Verständnis zwischen den einzelnen Hierarchien macht die Zusammenarbeit leichter.

Aber das entscheiden Sie.

Unternehmen

Sie reduzieren Ihre Weiterbildungskosten um ca. 40 %. Beispiel.

Individuelle Fortbildung ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitern.

Mit der Zeit werden aus Ihren Mitarbeitern Persönlichkeiten, die weniger Erschöpfung spüren und weniger krank sind.

Persönlichkeiten, die anhand von konkreten Situationen lernen und übern diese anzuwenden entwickeln sich soweit, dass sie kaum noch Rhetorikkurse brauchen.

Ihr Unternehmen bekommt eine menschliche Variante, in der sich Mitarbeiter wohl fühlen werden. Mit der gleichzeitigen Fokussierung auf die erledigungn alles Aufgaben.

Zusammenspiel

Kontaktdaten

Motivation erleben

Hauptstraße 96

29352 Adelheidsdorf

 

 

+49 05085 971 02 70

+49 163 79 11 395

Schreiben Sie uns

13 + 1 =